Auszeit = Trainingsraum

Leider ist es im täglichen Schulalltag so, dass es immer wieder Schüler gibt, die sich nicht an die Regeln des Unterrichtes halten. Damit nehmen sie dem Lehrer die Möglichkeit, ungestört zu unterrichten und ihren Mitschülern die Möglichkeit, ungestört zu lernen. Um dies wieder zu ermöglichen, wurde ein Trainingsraum eingerichtet, in dem ein Lehrer zu bestimmten Zeiten sitzt. Schüler, die den Unterricht verlassen müssen, finden sich dort ein. Hier wird zuerst über den Grund des Aufenthaltes im Trainingsraum gesprochen, anschließend schreibt der Schüler dazu eine Stellungnahme. Dieses Protokoll muss den Eltern zur Unterschrift vorgelegt werden.

Ein Aufenthalt im Trainingsraum führt automatisch zu einer Erziehungsmaßnahme, in schweren bzw. wiederholten Fällen kann es auch zu einer Ordnungsmaßnahme kommen.

(der beste Fall für uns als Schule ist, wenn der Trainingsraum leer bleibt!!!)